Kontaktgruppe Sternenkinder

Mein Name ist Birgit Lamprecht, ich bin Sozialpädagogin und habe im Dezember letzten Jahres die Kontaktgruppe für trauernde Eltern „Sternenkinder in Rostock“ ins Leben gerufen. Es ist ein Angebot für trauernde Eltern nach solch tragischen Ereignissen wie einer Stillen Geburt, Fehlgeburt oder Abbruch einer erwünschten Schwangerschaft.

Hier in Rostock erfahren die betroffenen Paare eine sehr einfühlsame Betreuung durch das Team des Kreißsaales im Klinikum Südstadt. Die meisten Frauen möchten nach solch einem dramatischen Ereignis sehr schnell die Klinik verlassen. Wieder zu hause, fühlen sich oftmals die Frauen überwältigt von ihrer Trauer. Sie haben häufig schon das Kinderzimmer eingerichtet und fallen in ein tiefes Loch. Es bedeutet den Abschied von einer Vorstellung, einem Traum, einem Wunsch. Auf der Straße begegnen ihnen auf Schritt und Tritt Schwangere oder frisch gebackene Mütter mit Kinderwagen. Diese Gefühle der Trauer, des Neides, der Wut sind kaum auszuhalten. In den Gesprächen kommen diese Gefühle zum Tragen und dürfen so wahrgenommen und benannt werden. Es besteht eine Atmosphäre großen Mitgefühls mit jedem Paar.

Zu Beginn wird in Gedenken an das eigene Sternenkind eine Kerze angezündet, diese begleitet die Eltern die zwei Stunden über. Es ist eine Zeit zum Reden, zum Weinen und zum Schweigen. Auch wenn sich kaum eine Frau vorstellen kann, wie sie eine weitere Schwangerschaft überstehen soll, gibt es doch Grund zur Hoffnung.

Die Eltern treffen sich an jedem ersten Donnerstag im Monat 18.00 Uhr im Gemeinderaum Bei der Nikolaikirche 8.

Gern können Sie mich im Vorfeld kontaktieren. Tel. 0151 11095116.

Birgit Lamprecht

www.lamprecht-begleitung.de/